Warndtdogs Memorys of Black Claw

Bakimo & Sookie

14.05.2022  3 Rüden 4 Hündinnen

Tag 54 Babybauch streicheln 04.05.2022

Lange war es ruhig und diese Auszeit war einfach nötig um einen klaren Kopf und einen Entschluss zu treffen. 

Nach über 20 Jahren mit nordischen Hunden, super hübschen und auch erfolgreichen Malamute Babys ist es an der Zeit auf Wiedersehen zu sagen. Ein letztes Mal werden bei uns Alaskan Malamute das Lichtder Welt erblicken . Die Zeit genießen wir in vollen Zügen. Alle Momente werden ein letztes Mal genossen und intensiv erlebt ! 

Sookie und Bakimo sind Tag und Nacht zusammen, als ob beide verstehen was gerade passiert, überlässt Bakimo, Sookie sogar sein Futter. Liebevoll leckt er Sookie über die Schnauze, die beiden sind eininniges Paar 💖




Sookie hat in den letzen Wochen unglaublich an Umfang zugelegt , von ihrer schmalen Taille ist nichts mehr zu sehen 😅😅, das Futter wird täglich gepimpt. Auf der Speisekarte stehen zum normalen Futter : Karotten , Äpfel , Bananen und sie liebt Wassermelone 🍉 💖💖💖
Natürlich gibts auch Quark, Hüttenkäse, Jogurt und Putenfleisch. 



05.05.2022 Donnerstag Tag 55: Gestern habe ich den großen Bauch von Sookie bereits ausrasiert, danach wurde gleich eine kühle Mulde gegraben und sich reingelegt. Sookie geht es gut, auf die Hütte springen klappt gerade so noch. Die Milch ist seit Tagen eingeschossen. Ansonsten ist noch alles entspannt. 
06.05.2022 Freitag Tag 56: Auf dem Speiseplan stauben heute unter anderem Karotten und Forellenfilets. Ein wenig zickiger ist Sookie auch, Bakimo dufte sich ihr beim fressen nicht nähern. Als Beschwichtigung überließ er ihr seine Karotten. 
Heute ist es schon sehr warm, perfektes Wetter zum dösen. 
07.05.2022 Samstag Tag 57: Fressunlust macht sich heute breit. Sookie bewacht ihr Futter lieber, als es zu essen. Unser Welpengehege haben wir auf Vordermann gebracht und Sookie wird heutedort  einziehen bis sie letztendlich ganz in die Wurfbox im Haus übergeht. Wir verbringen nun die Zeit rund um die Uhr mit ihr. Aktuell ist aber alles noch ruhig und entspannt. Wir tippen auf Donnerstag…
Rasenmäher im Hintergrund 😅 heute war Gartenarbeit angesagt
Rasenmäher im Hintergrund 😅 heute war Gartenarbeit angesagt
08.05.2022 Sonntag Tag 58: Die größte Hürde ist nun überstanden und die Welpen dürfen ab heute jeder Zeit kommen. Sookie ist jedoch noch absolut entspannt. Sie gießt das warme Wetter und döst in der Sonne. Der Appetit ist weniger geworden. Die Bewegungen der Babys sind nun sehr gut zu sehen. 
09.05.2022 Montag Tag 59: Diese Woche sind Temperaturen über 26C gemeldet , auch heute war es schon sehr warm. Sookie bevorzugt es im Schatten auf den kühlen Steinen zu liegen. Im Bauch warheute schon einiges los, wilde Bewegungen der Welpen sind ganz deutlich zu erkennen. Außer Hähnchen lochte Sookie nichts essen. Ihr Trockenfutter verschmäht sie …
Der Bauch sitzt noch recht weit oben , warten wir ab wann die ersten Senkwehen kommen und der Bauch sich setzt. 
10.05.2022 Dienstag Tag 60: Das essen schmeckt auch heute nicht. Sookie ist im gesamten etwas unruhiger, das atmen ist anstrengender , zudem war es heute sehr schwül. Die Bewegungen derBabys sind ständig sichtbar , es herrscht ganz schön Bewegung im Bauch. Leichte Kontraktionen über den Tag verteilt sind erkennbar. Ansonsten ist Sookie sehr entspannt. 
11.05.2022 Mittwoch Tag 61: Der Bauch hat sich über Nacht gesenkt , die Flanken sind eingefallen.  Über den Tag verteilt waren ganz leichte Kontraktionen zu spüren. Körpertemperatur 37,6C. Also alles noch im grünen Bereich. Wir warten jetzt auf den Abfall der Körpertemperatur auf  36,8C dann sollten die Babys innerhalb 12-24 Stunden sich auf den Weg machen.  
12.05.2022 Donnerstag Tag 62: Temperaturabfall auf 37,2C gemessen um 9 Uhr, 12 Uhr Temperatur 37,3C. Fressen mag sie so gut wie garnichts mehr. Ich hatte ihr um 12 Uhr eine Dose Welpenfutter angeboten mit etwas Wasser vermengt. Das wurde auch komplett leer gefuttert. Ich werde heute etwas öfter berichten. 
12.05.2022 Donnerstag Tag 62: Die Körpertemperatur um 9:00 Uhr lag bei 37,2C. Sookie möchte nun kein Trockenfutter mehr und bevorzugt Welpenfutter aus der Dose. Gegen 12 Uhr lag dieTemperatur bei 37,6 und im 16 Uhr bei 37,8C. Sookie ist entspannt 😌 

20:50 Uhr
keine Spur davon, das es bald los gehen könnte 😌🤣😅. Auch wir versuchen noch ein bisschen Energie zu tanken. Sookie liegt auf ihrer Decke und schläft 💖
13.05.2022 Freitag Tag 63:  6:15 Uhr Heute morgen ist schon ganz schön was los. Sookie ist ratlos und läuft auf und ab. Sie möchte noch nicht in ihrer Wurfbox bleiben , also geben wir ihr die Möglichkeit im Gehege zu verweilen bis es final wird. Wir haben 4 Hütten im Gehege, aktuell geht sie von einer Hütte zu nächsten. Es wird darin wild gegraben.  Vorbereitung und Nestbau 💖
09:15 Uhr Temperatur 37,3C
11:00 Uhr Temperatur 37,2C die Vulva ist bereits weich und geschwollen  , die Haare um den Intimbereichen habe ich gekürzt. Sookie leckt sich nun mehr und wir haben uns gemeinsam um die Fellpflege gekümmert.  Ich habe noch sehr viel Unterwolle mit der Bürste entfernt , noch einmal die Krallen gekürzt und die Pfoten ausgeschoren. 
Den dicken Bauch in den Himmel gestreckt, dösend und zufrieden. 
16:00 Uhr Temperatur 37,2C
18:00 Uhr Temperatur 37,6C
Verhalten : leichtes hechelten ( es ist aber auch warm) öfter eine Stelle zum lösen aufgesucht und minimal unruhig. 
14.05.2022 Samstag Tag 64: Die Nacht war Sookie ruhig und konnte bis auf einmal lösen durchschlafen. Seit 6:20 Uhr ist sie ruhelos und trottet durch die Gegend. 
8:00 Uhr Temperatur 37,0C
11:12 Uhr Unruhe macht sich breit. Sookie wandert auf und ab. Sie jammert leise und zittert leicht. Wir sind in der Eröffnungsphase. Es wird in der Erde gegraben , dann wieder kurzPause. Rückzug in die Hütte. 
13.30 Uhr Temperatur 37,2 Sookie liegt in der Hütte, sie kommt nur kurz raus zum Temperatur messen und verschwindet gleich wieder. Sie atmet etwas schwerer, der Bauch wird öfter hart. 
15:30 Uhr : Es wird gegraben und gehechelt.  Dazwischen liegen noch lange Ruhepausen. 
16:20 Uhr  leichtes hecheln und schlafen in der Hundehütte, ab und zu verlangt sie das wir uns zu ihr setzen und den Bauch streicheln.  Wir sind rund um die Uhr in ihrer Nähe. 
17:00 Uhr : Eine Runde zum lösen wurde gelaufen , kurzes Zittern und zurück in die Hundehütte. 
18:00 Uhr :Nachdem Sookie nicht mehr aus der Hundehütte wollte, sind wir gemeinsam in die Wurfbox ins Haus gezogen. Dort liegt sie jetzt und hechelt ihre Wehen weg. Der Bauch wird nun immer öfter hart.  Vereinzelte Kontraktionen sind zu erkennen. 
20:20 Uhr: Fruchtwasser ist abgegangen. 
21:22 Uhr die ersten Presswehen sind da.  

Die Presswehen kommen öfter , Sookie drückt sich fest in mich rein. Kurze Pause und weiter geht es. 21:53 Uhr das erste Baby wird geboren. Ein Mädchen 610g , wir nabeln sie gemeinsam ab, Sookie frisst die Nachgeburt, während dessen lege ich die Nagelklemme. Die Hündin beginnt sofort zu trinken 

22:08 Uhr kurze Verschnaufpause da platzte auch schon die nächste Fruchtblase. Mit 615g kam ein Rüde auf die Welt. 

22:45 Uhr eine kurze Presswehe und ein Mädchen von 500g kam quasi raus gefallen. Sookie macht es so super. Sie kümmert sich sofort um die Babys

23:28 Uhr , nach einer längeren Ruhepause kam Welpe Nr 4 auf die Welt. Ein Rüde von 590g. 
23:40 Uhr , ich war noch nicht richtig fertig mit Baby Nr 4 , da kam schon Baby Nr 5 auf die Welt. Eine Hündin , 610g. 
0:21 Uhr kam das nächste Baby. Eine Hündin 610g 
01:01 Uhr : ich hatte die Wurfbox gerade wieder sauber und trocken, da kam mit einem Schwall Baby Nr. 7. 
Ein Rüde 570g
Huiiiii was eine tolle Geburt. Mittlerweile ist es 9:00 Uhr , Sookie liegt entspannt in der Wurfbox , die Babys wuseln um sie herum. Es wird getrunken , gekuschelt und geschlabbert. Die Babys sind alle wohl auf, es ist bisher keiner dabei der schwächelt oder nichts trinken möchte. Ein rundum zufriedener Wurf. Wir sind überglücklich das Sookie alles so toll gemacht hat. 
Jetzt ruhen auch wir uns ein wenig aus , die Wurfbox ist bereits gesäubert , alles desinfiziert und mir  frischen  Unterlagen ausgelegt. 
Danke an alle die mitgefiebert haben !!‘ 
  14.05.2022 15.05 16.05 17.05 18.05 19.05 20.05 21.05  28.05 
Hündin 610g 665g 720g 800g  875g  975g  1050g  1135g  1500g
Rüde 615g 635g 685g 745g 805g  895g   950g  1060g 1440g 
Hündin 500g 510g 585g  645g 685g  780g  820g   950g 1320g
Rüde 590g 625g 690g  770g 850g  910g  980g   1070g  1455g
Hündin 610g 645g 725g  790g 895g  950g  1020g  1130g   1585g
Hündin 610g 630g 690g  770g 795g  890g  960g   1055g  1450g
Rüde 570g 610g 675g  710g 810g  870g  950g   1045g  1420g
Die Mädels 💖💖💖💖
Die Mädels 💖💖💖💖
Die Jungs 💙💙💙
Die Jungs 💙💙💙