Shauri wurde am 22.8 läufig

                                                ** Erster Decktag 05.09.2019 **

Lange haben wir überlegt diese Verbindung noch einmal zu planen,
das Zusammenspiel zwischen Shauri und Bakimo haben alle Überlegungen einfacher gemacht, nicht nur das sie bisher tolle, gesunde und wesensstarke Welpen geboren haben, sie sind zudem auch ein echtes TRAUMPAAR!
Bei dieser Läufigkeit durfte Bakimo die komplette Zeit mit Shauri und Neva verbringen ( Neva ist die Enkeltochter der beiden)
die drei leben das ganze Jahr über zusammen...
Normalerweise trenne ich bei der Läufigkeit, da ich bedenken habe das der Rüde zu penetrant wird...bei Shauri und Bakimo jedoch konnte ich ein harmonisches Zusammenspiel beobachten und entschied mich dafür das sie selber entscheiden können
( natürlich hätte ich getrennt wenn Bakimo zu penetrant geworden wäre! ..)
Die Zeit der Läufigkeit verbrachten beide sehr innig zusammen,
Bakimo wich Shauri nicht von der Seite, er leckte ihr die Ohren, die Schnauze, den Kopf, sie schliefen eng eingekuschelt zusammen, während der Standhitze kam es zu einigen Deckakten die allesamt sehr harmonisch und ohne Geschrei seitens der Hündin abliefen.
Auch nach der Hitze verbrachten beide eine innige zufriedene Zeit.
Shauri schläft nun sehr viel, heute ist Sonntag der 6 Oktober, einen Monate nachdem Shauri gedeckt wurde.

Schwangerschafts

 

&

 

Wurftagebuch

 

 

16 Oktober Tag 41:

Sharui schläft viel, so langsam erkennt man eine leichte Rundung. Heute gab es zum Futter eine Portion Wurmkur dazu, hoffen wir mal das ihr davon nicht all zu übel wird :-)-..aber was sein muss, muss sein!

Beim Futter ist Shauri noch nicht wählerisch, wir haben nun langsam auf anderes Futter umgestellt, dazu gibt es noch ein paar Mineralien , Obst und Fleisch.

 

 

23.Oktober Tag 49:

Der Bauch wächst, ganz langsam fallen die Haare am Bauch aus. Shauri liebt es zu fressen, je mehr umso besser. Zur Zeit bekommt sie zu ihrem Spezialfutter täglich 1 Liter frische Ziegenmilch. Nur das beste für die Dame :-)

 

25.Oktober Tag 51:

Puuuhhh, auf spazieren hat Shauri gar keine Lust mehr, sie verbringt den Tag auf ihrer Hütte liegend und schläft.. Bakimo schafft es auch nicht mehr sie zum spielen zu animieren ...

Der Bauch wächst und die Zitzen sind bereits gefüllt mit Milch.

Heute haben wir Handwerker am Haus, selbst für die interessiert sie sich nicht....

 

 28. Oktober Tag 54:

Mittlerweile kann Shauri nicht mehr auf ihre Hütte springen, sie liegt nun gerne in der Sonne auf dem Boden oder einem Podest. Der Bauch ist weiter gewachsen, morgen versuche ich mal die Babys zu ertasten.  

 

29.Oktober Tag 55:

Nun merkt man das Ende der Schwangerschaft an, Shauri sieht nicht all zu glücklich aus, leichte schmerzen hat sie bei gehen und sich hinlegen, heute werde ich ihr etwas Magnesium geben damit sie es etwas leichter hat. Nach wie vor schläft sie viel, nun aber bevorzugt  im weichem Stroh. Temperatur 37,3°C

 

30.Oktober Tag 56:

Mein armes Shauri Mädchen, wenn ich könnte würde ich ihr helfen. Sie schaut sehr bedrückt aus, ausser es gibt was zu essen, dann sind alle Beschwerden vergessen. Heute auf dem Speiseplan: High Energie Futter, mit Quark und Griechischer Jogurt dazu eine Banane und ein paar Mineralien.

 

 

31. Oktober Tag 57:
Ein entspannterer Tag als die letzen für Shauri. 
Das Wetter ist heute so schön das Shauri sich zufrieden auf der Bank im Gehege Sonnen kann. Diese ist nicht so hoch und Shauri kommt mit Leichtigkeit drauf. 
Trotzdem sieht man täglich wie schwerfällig sie ist. ... außer beim fressen, da ist sie nach wie vor  die erste :-)
Temperatur 37,3°C

 

01. November Tag 58:

Shauri ist sehr anhänglich und folgt mir Schritt und tritt. der Bauch wird immer rundlicher und beginnt leicht zu hängen.

Auf dem Speiseplan standen heute unter anderem Bananen und Quark, sie hat es genossen. 

Das Gehen fällt wieder leichter aber große Sprünge macht sie keine mehr. Die Wurfbox ist fertig, bisher macht sie aber keinerlei Anzeichen das es bald losgehen könnte. Geben wir ihr noch ein paar Tage Zeit.

Temperatur 37,3°C

 

02. November Tag 59:

Wie gehabt, alles ruhig, das selbe Bild wie die letzen tage, Shauri schläft lange und frisst was sie zwischen die Backen bekommt :-)

Sie liebt ihre Ziegenmilch und kuschelt sich danach in ihr warmes Stroh, bald kommt sie ins Haus rein. Bakimo merkt das da was im Busch ist, er schlawänselt ständig um sie rum und fiept sie an. 

Temperatur 37,3°C

 

03. November Tag 60:

Eine ruhige Nacht liegt hinter uns, Shauri ist weiterhin schwerfällig aber trotzdem entspannt. 

Die Babys sind nun tastbar, Shauri ist sehr anhänglich und genießt die Streicheleinheiten.

 Heute gab es zum Futter Melone und eine Dose Rinti dazu. Natürlich auch die geliebte Ziegenmilch und Mineralien. Nestbauverhalten zeigt Shauri bisher noch nicht. Sie ist beschäftigt mit schlafen und sich schonen.

Temperatur 37,4°C

 

 04.November Tag 61:

Heute ist Tag 61 nach dem ersten Deckakt, Shauri ist noch ruhig , frisst normal und schläft den ganzen Tag.

Der Bauch ist wieder ein Stück gewachsen und man spürt die Babys wie sie gegen die Bauchdecke pochen.

Ich habe mich bei einer befreundeten Tierheilpraktikerin aus unserem Dorf nochmal mit Globulis eingedeckt. Shauri lässt sich noch etwas Zeit.

Wir warten weiter ...

Temperatur 37,5°C

 

05.November Tag 62:

 Tja..noch ist alles entspannt...wie die letzten Tage ist Shauri viel am schlafen und ruht sich aus. Die Temperatur ist noch normal, wobei sie die letzen Tage leicht angestiegen ist, heute war es 37,6°C. Ich sammle auch meine Kräfte und ruh mich aus..,,

Temperatur 37,6°C 

23:00 Uhr 37,5°C

 

06.November Tag 63:

Temperatur war heute Morgen 37,3°C

Alles ist ruhig und entspannt...Shauri wartet noch ....ich hoffe sie lässt uns nicht bis nächste Woche Dienstag zum Vollmond warten.. :-) 

Ich berichte weiter--...

15:20 Uhr 37,6°C....

19.10Uhr 37,2°C....

 

 

07.November Tag 64:

9:00Uhr, ich hab Shari mal geweckt...so langsam könnte sie mal hinne machen... Temperatur 37,3°C also alles wie gehabt.... 

Die Nacht war ruhig, jedenfalls für Shauri...ich schaue stündlich nach ihr....

Das Gesäuge ist nun komplett voll, die Haare um die Zitzen fast komplett ausgefallen, sobald die Temperatur absinkt, werde ich den Bauch ausrasieren und die restlichen Haare entfernen.

Temperatur 37,2°C

15:00 Uhr 37,3°C

10:00 Uhr 37,3°C

 

8 November Tag 65:
10:00 Uhr. Temperatur lag bei 37,1C 
Shauri bekam jetzt noch ein kleines Wellness Programm.  Bauch und Pfoten ausrasieren, Krallen schneiden und zum Schluss ein schönes warmes Bad. Gut ... danach lag die Temperatur bei 38,3C aber bisschen Stress kann sie vertragen. 

13:30 Temperatur 375°C


Den ganzen Tag Temperatur zwischen 37,1-37,5C



22:45 Uhr, Shauri ist unruhig und war bereits öfters raus zum lösen.

Sie steht in ihrer Wurfbox und hechelt....


9 November Tag 66:


Die Temperatur um 9:15 lag bei 36,9C


In der Nacht waren wir öfter raus zum lösen. Shauri ist unruhiger und zittert leicht.  Die kleinen Wehen begannen in der Nacht , wir befinden uns nun in der Eröffnungsphase. Noch ist die Lage aber entspannt.

Shauri genießt die Zeit im Haus und den engen Kontakt. 

11:30 Uhr.  Die Temperatur ist nun wieder auf 37,6C angestiegen. Shauri hechelt und geht auf und ab. Sie hat hin und wieder ein paar ruhige Momente in denen sie sich ausruht. 

Sie bekam gerade etwas Ziegenmilch und eine Dose Möhrchen mit Erbsen warm gemacht. In null Komma nichts war die Schüssel leer. 

Shauri löst sich nun sehr oft, ich Berichte später weiter ...

13:30 Uhr :
Mittlerweile liegen wir zu dritt in der Wurfbox, Shauri , Finya und ich. Shauri möchte nun nicht mehr alleine sein und sucht engen Kontakt. Sie hechelt viel und hat bereits zu graben begonnen. 
Immer wieder ruht sie sich aus. 
15:30 Uhr.  Die Lage ist unverändert. Wir liegen in der Wurfbox, Shauri hat ihre Augen geschlossen und hechelt mit offenem Mund , hin und wieder zittert sie. 

Sie liegt eng an mich gekuschelt, das hilft ihr sehr.  

16:00 Uhr , das Futter nimm Napf  wurde heute nur zur Hälfte aufgegessen ...

17:30 Uhr. Nichts aufregendes passiert. Pipi machen , paar Brocken Futter knabbern trinken und schlafen.  

18:50 Uhr graben in der Box .

20:30 Uhr. Shauri nahm noch nen Snack und trank nen guten Schluck. Zwischenzeitlich durfte ich auch kurz aus der Box raus, nach kurzer Zeit hat sie mich aber wieder verlangt. Sie isterstzufriedenwenn ich neben ihr liege und sie streichle.  

22:07 Uhr, wir haben uns gegen 21 Uhr ins Schlafzimmer gelegt. Dort ist es kühl und ruhig. Shauri schläft tief , atmet aber schwer. Sie tankt noch einmal Kraft. 

23:50 Uhr , wir waren nochmal raus zum lösen und sind wieder in die Wurfbox gewandert. Shauri scharrt und läuft auf und ab. Zwischendurch legt sie sich kurz hin. Dann läuft sie wieder auf und ab.... ich stehe vor der Wurfbox, Shauri mekkert weil ich nicht neben ihr sitze ...
10. November Tag 67:

0:15 Uhr, die Wehen werden stärker , Shauri verliert nun vermehrt Schleim   

1:10 Uhr , zwei Mini Presswehen waren zu erkennen. Shauri läuft auf und ab, leckt sich ,

2:35 Uhr nach 7 Presswehen kam mit dem Kopf voran eine kleine Hündin mit 400g. 
2:59 Uhr folgte Hündin Nr 2 mit 460g
4:18 Uhr Rüde mit 330g
4:54 Uhr Hündin 520g
7:27 Uhr Rüde 400g
9:45 Uhr Hündin 330g leider still geboren 


Die Nacht war für uns alle kräftezehrend, Shauri hat ihr bestes gegeben und bisher 6 wunderschöne Babys zur Welt gebracht, das letze Baby wurde leider still geboren. Shauri Kümmert sich liebevoll um die kleinen und ruht sich nun ein wenig aus. 

Ich habe alles versucht um das Leben des kleinen Engels zu retten, aber leider war es schon zu spät. Wir zünden eine Kerze für diese Zaubermaus an und wünschen ihr ein gutes rüber kommen über die Regenbogenbrücke. 

Gewichtstabelle

  10.11.19 11.11.19 12.11.19  13.11.19   14.11.19  15.11.19  16.11.19 17.11.19  
Hündin 400g 430g  500g 580g 660g 740g  830g  860g  
Hündin 460g 510g  580g  680g  780g  850g   960g  1020g  
 Rüde 330g 350g  360g  420g 480g  510g   590g  620g  
Hündin 520g 550g  620g 

710g

770g  860g   990g  1040g  
Rüde 400g 450g  520g  580g  690g  800g   900g  950g  
 

 

               
  24.11.19  01.12.19  12.12.19            
Hündin 1370g 2000g 2620g             
Hündin 1600g 2130g  2780g             
Rüde 1090g 1440g  1920g             
Hündin 1620g 2270g  2960g             
Rüde 1430g 1900g  2500g             

25.11.2019  1. Entwurmung 12.12.2019 2 Entwurmung